Körnerpark
Neukölln auf Twitter Neukölln auf Facebook

- Typobau -

Rayan Abdullah - Schriftkünstler

« Zurück

21. April – 28. Mai 2012
– Typobau –
Rayan Abdullah – Schriftkünstler

Eigentlich ist sein Arbeitsfeld durch eine überschaubare Anzahl von Zeichen abgesteckt – die Buchstaben der arabischen und der deutschen Schrift. Aber diese vergleichsweise wenigen Objekte entfalten in Rayan Abdullahs Arbeiten eine unendlich reichhaltige Welt von Kalligrafie und Typografie in Arabisch und Latein, von künstlerischen Ausdrucksformen, Zeichensystemen, Informationsträgern und politischen Botschaften. Sie bilden eine Schnittmenge mit Corporate Identity, Corporate Design und Markenbildung. Nicht zuletzt für die Bürgerstiftung Neukölln hat Rayan Abdullah das gesamte Erscheinungsbild entworfen.

Der gebürtige Iraker Rayan Abdullah, durch Ausbildung und erste Berufspraxis Berlin eng verbunden, ist heute Professor für Typografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig sowie Gründungsdekan an der Design-Fakultät der Deutschen Universität in Kairo. Seine große Kunst liegt in der Reduktion auf das Wesentliche. Dies lehrt er mit großer Begeisterung seinen Studenten.

Zur Ausstellung finden Workshops zu Kalligrafie und Schriftkunst statt, durchgeführt von jungen KünstlerInnen und Seraphina Lenz vom Institut für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin. Anmeldung unter: 030-902393779.

Vernissage: Freitag, 20. April 2012, 19 Uhr

Schierker Straße 8, 12051 Berlin – Telefon: 030-902392876
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 12-20 Uhr